5. Semesterprojekte

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Team 9 - 2024

Heimkompostierbare Kleidung? Wir sagen, das geht!

Im Rahmen der 5. Semesterprojekte arbeitete unser Team, bestehend aus elf Studierenden der Hochschule Niederrhein, daran ein textiles Endprodukt aus heimkompostierbaren Polylactidfasern zu entwickeln.

Das Startmaterial, 4kg der PLA-Fasern wurde bereitgestellt von der North Carolina State University.

Unser Ziel war es, ein heimkompostierbares Kleidungsstück herzustellen, welches in seinen Eigenschaften herkömmlichem Polyester ähnelt.Im Laufe des Projektes entstand eine vielseitige Kollektion aus Bekleidung und Accessoires.

Neben dem Design und der Produktion der Endprodukte entstand außerdem unsere Brand „PLAin“ und wir entwickelten Marketingkonzepte, welche sich an interessierte Kunden richten.

Unsere Kollektion zeigt, dass Polylactid eine Alternative zu herkömmlichen Polyester bietet. Durch die Möglichkeit der Heimkompostierung defekter oder stark abgenutzter Kleidung und Accessoires, kann textiler Abfall reduziert und unsere Umwelt somit in Zukunft entlastet werden.