5. Semesterprojekte

Hochschule Niederrhein. Dein Weg.

Team 3 - 2024

Nachhaltigere Zukunft durch den Einsatz von ligninhaltigen Viskosespezialfasern

Unser Team, bestehend aus elf Studierenden der Hochschule Niederrhein, forschte im Rahmen der 5. Semester Projekte an einer nachhaltigeren Zukunft durch den Einsatz von ligninhaltigen Viskosespezialfasern.
Gemeinsam verfolgten wir das Ziel, vorteilhafte Anwendungsbereiche für die aus Holz gewonnenen Fasern aufzuzeigen. Mit Hilfe von speziellen Qualitätstests konnten wir anhand der von uns erfolgreich erzeugten Garne und Flächen viskose-ähnliche Eigenschaften herausarbeiten. Somit ist es möglich stylische Bekleidung und Heimtextilien besonders umweltfreundlich zu gestalten.

Lignin als Nebenprodukt der Zellstoffherstelllung war gestern! Heute präsentieren wir einen ligninhaltigen Zweiteiler, der nicht nur im Trend liegt, sondern auch einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft der Textilindustrie leistet.

Vielen Dank an Kelheim Fibres für die Zusammenarbeit!